Home · Aktuelles · Profil · Partner · Kontakt

Wilfried Roder-Humpert
Architekten AK NW / BRD


Wohnen mit  
  Kindern e.V.

wurde in Dortmund im Juni 1989 als erster Ortsverband des seit 1975 in Moers bestehenden Bundesverbandes gegründet.

Ziele des Vereins

Der Verein setzt sich für die Schaffung kindgerechter Wohnbedingungen für Familien ein. Oft finden wir kinderfeindliche Wohnbedingungen vor. Kinder, die in hellhörigen Wohnungen zum Leisesein erzogen werden, die Schmutz und Unordnung vermeiden müssen. Diese Kinder sind in ihrer Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeit erheblich eingeschränkt. Für Mütter und Väter ergeben sich Belastungen und Zwänge aus diesen Wohnbedingungen. 80 % aller Konflikte mit Kindern im häuslichen Bereich ließen sich vermeiden, wenn die Wohnverhältnisse kindgerecht und damit elternfreundlich gestaltet würden.

 

Wohnen mit Kindern


Welche Wohnbedingungen fordern wir?

Wenn die Wohnung den Menschen nicht erschlagen soll, muß sie viele menschliche Bedürfnisse berücksichtigen. Ruhe und Alleinsein, Kommunikation, Veränderbarkeit sollen hier nur beispielhaft genannt sein. Kinderlärm oder laute Geräusche sollen nicht bis zu den Ruhebereichen vordringen (Anordnung von Pufferzonen). Zwischen Kleinkind und Erziehungsperson soll jederzeit ein Sichtkontakt möglich sein (Küche- Spielbereich, große bis zum Fußboden reichende Fenster). Hausnahe Spielmöglichkeiten dürfen nicht den PKW-Stellplätzen zum Opfer fallen oder von diesen in entlegene Zonen verdrängt werden.

 

Wohnen mit Kindern

Ein Allraum muß für das Zusammentreffen aller genügend Platz bieten und viele Aktivitäten zulassen. Schmutzzonen im Haus sollen mit pflegeleichten Materialien ausgestattet sein und den Übergang von Außen- und Innenbereichen erleichtern. Alle Individualräume sollen gleichwertig und austauschbar sein. Die Wohnung muß unterteilbar sein, damit freie Räume vermietet werden können. Das Wohnumfeld muß nachbarschaftsfreundlich sein, deshalb fördert der Verein Bauherrengemeinschaften.

Der Verein will in Dortmund und Umgebung die Wohninteressen der Familien mit Kindern in Politik und Öffentlichkeit vertreten. Er fördert kinderfreundliche Wohnprojekte, wie das in Dortmund-Hacheney. Er fordert eine Beteiligung an allen zukünftigen Wohnungsbauprojekten in Dortmund, insbesondere bei ausgeschriebenen Wettbewerben.

Literaturhinweise:
Dessai, E./Alt-Rosendahl, R..: Wohnen und Spielen mit Kindern
Dessai, E.: Wohnen mit Kindern -heute und morgen-
Bronfenbrenner, U.: Die Ökologie der menschlichen Entwicklung
Wohnen mit Kindern, Picus-Verlag, Wien 1992

Kontakte:
Wilfried Roder-Humpert, Adlerstr. 73, 44137 Dortmund, Tel/Fax: 0231/142254
Michael Sieberath, Hacheneyerstr. 176, 44265 Dortmund, Tel: 0231/714085
Treffpunkt: Gemeinschaftshaus Hacheneyerstr. 168-174, 44265 Dortmund

Links zum Thema:
Bundesverband Wohnen mit Kindern e.V.
Ortsverband Trier und Umland


Letzte Aktualisierung: 3.02.2016 ©2016 by Dennis Weyland